Inhaltsverzeichnis

Status E-Rezept

Antworten auf eine Kleine Anfrage der Fraktion von CDU/CSU zum Sachstand des E-Rezeptes: https://dserver.bundestag.de/btd/20/109/2010957.pdf.
Seit 22.07.2024 können Privatversicherte nun auch E-Rezepte in Apotheken einlösen.1)

Die gematik informiert über ihr TI-Dashboard täglich aktualisiert über den Stand der eingelösten E-Rezepte.

Am 1.1.2023 wurde die Marke von 1 Million ausgestellter E-Rezepte geknackt.2)

Zu Beginn der nun zum 1.1.2024 verpflichtenden flächendeckenden Einführung steigt die Zahl der E-Rezepte kontinuierlich: https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/pressemitteilung-so-lief-das-e-rezept-in-den-ersten-tagen-20243)

2024 wurden eine halbe Milliarde E-Rezepte eingelöst: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Patienten-loesen-2024-eine-halbe-Milliarde-E-Rezepte-ein-455640.html

Spezifikation

Kinderkrankheiten/Probleme

Zu einigen der benannten Probleme und Betriebsstörungen (s.u. Betrieb) gibt es mittlerweile eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion.4)

Technische Komponenten und Dienste

Quelle: gematik Fachportal - Zulassungsübersicht Produkte, Produkttypen und Anbieter

interne Statusinformationen

E-Rezept-Fachdienst

Am 1.7.2021 wurde von der gematik eine Produktbegutachtung des E-Rezept-Fachdienstes im Rahmen eines Dokumentenpakets (S. 167 ff.) veröffentlicht. SRC wurde mit der Durchführung beauftragt und hat hierzu einen durch die gematik zugelassenen Sicherheitsgutachter eingesetzt. Die Produktbegutachtung ergab eine vollständige Umsetzung aller relevanten im Produkttypsteckbrief für den E-Rezept-Fachdienst aufgeführten Sicherheitsanforderungen. Zudem wurde durch PwC ein abschließender Penetrationstest (S. 151 ff.) durchgeführt. Dabei wurden keine schwerwiegenden Risiken identifiziert.

Identity Provider E-Rezept

Am 1.7.2021 wurde von der gematik der erste Teil einer Produktgebutachtung des Identity Providers im Rahmen eines Dokumentenpakets (S. 159 ff.) veröffentlicht. SRC wurde mit der Durchführung beauftragt und hat hierzu einen durch die gematik zugelassenen Sicherheitsgutachter eingesetzt. Die Produktbegutachtung ergab eine vollständige Umsetzung der für den ersten Teil der Prüfung relevanten 31 (von 63) im Produkttypsteckbrief für den Identity Provider aufgeführten Sicherheitsanforderungen, wobei die unveröffentlichte Version des Produkttypsteckbriefs v. 21.4.2021 zugrunde lag. Ein zweiter Teil der Produktbegutachtung folgt. Zudem wurde durch PwC ein abschließender Penetrationstest (S. 151 ff.) durchgeführt. Dabei wurden keine schwerwiegenden Risiken identifiziert.

Mir liegt ein finales Produktgutachten vom 6.9.2021 vor, das aber wohl noch nicht veröffentlicht wurde. (Version 1.3)

VSDM

Zum Produktivstart mit dem auch das Feature Abruf der E-Rezepte in der Apotheke nach Autorisierung ausgerollt werden soll, werden Anpassungen an den VSDM-Fachdiensten benötigt.

6 von 9 Fachdiensten sind zugelassen (Stand: 16.06.2023)

E-Rezept-Apps (Frontend des Versicherten)

gematik-App

Stand Januar 2022: Über 130.000 Downloads gem. gematik-Angabe
Das gem. § 360 Abs. 10 S. 4 notwendige externe Sicherheitsgutachten für die E-Rezept-App wurde von der gematik am 1.7.2021 als Produktgutachten in einem Paket mit begleitenden Dokumenten als PDF veröffentlicht.21) Die gem. § 360 Abs. 10 S. 8 vor Inbetriebnahme notwendige Bestätigung des BSI wurde unter Auflagen erteilt (vgl. S. 134 des PDF). Zudem wurde durch PWC ein abschließender Penetrationstest (S. 148 ff.) durchgeführt. Dabei wurden keine schwerwiegenden Risiken identifiziert.

Integration in ePA-App der Krankenkassen

Auch die ePA-App der AOK Bayern ermöglicht nun E-Rezept-Verwaltung: https://e-health-com.de/details-news/e-rezept-jetzt-auch-ueber-aok-app-einloesbar/

Barmer zieht ebenfalls nach: https://www.barmer.de/presse/presseinformationen/pressearchiv/e-rezept-und-digitale-patientenakte-in-einer-app-vereint-1274874

DAK und IKK classic (04.09.2024): https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/09/04/dak-und-ikk-classic-integrieren-e-rezept-funktion

Das DigiG ermöglicht die Integration der E-Rezept-Funktionalität in die ePA-App.

Die gematik ist auf dem Weg der Spezifikationserstellung, eine Vorabveröffentlichung ist seit 15.12.2023 verfügbar.

RISE arbeitet offensichtlich bereits an einer Umsetzung: https://www.linkedin.com/posts/rise_health_mit-beginn-des-jahres-2024-wurde-das-e-rezept-activity-7160653662388662272-MIEF

Erste Zulassungen werden zum 2. Quartal 2024 erwartet. Beispiel TK: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/e-rezept/tk-app-e-rezept-kommt-im-2-quartal/

Artikel zum Status der Kassen-Apps: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2024/daz-17-2024/e-rezept-wie-weit-sind-kassen-apps (Pay Wall)

Konnektor

Ablesbar in der Zulassungsübersicht der gematik. Dort entspricht die PTV4+-Version der Produkttypversion 4.80.3-0.

Alle Konnektorhersteller haben eine Zulassung für das E-Rezept inkl. Komfortsignatur

Primärsysteme

Die Bereitstellung der E-Rezept-Module für die Praxis- und Apothekenverwaltungssystemen ist derzeit noch nicht flächendeckend gegeben.

Die KBV-Zertifizierung haben gem. dem Verzeichnis zertifizierter Arzneimittelverordnungssoftware: Elektronisches Rezept (Stand: 25.1.2022) 79 Praxisverwaltungssysteme von 14624).

Zu den Details der Zertifizierungspflicht für PVS nach § 73 Abs. 9 SGB V vgl. insbes. FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM ANFORDERUNGSKATALOG NACH § 73 SGB V FÜR VERORDNUNGSSOFTWARE und den Anforderungskatalog selbst.

Freiwillige Konformitätsbestätigungen in der E-Rezept-Ausprägung (verordnend) haben gemäß Bestätigungsübersicht im gematik-Fachportal aktuell (Stand: 25.4.2022) 76 von 14625).

Eine bzgl. Angaben zur E-Rezept noch recht unvollständige Tabelle mit den tatsächlichen Verfügbarkeiten auf Basis von Anfragen bei den PVS hat die DG Digitales Gesundheitswesen zusammengestellt. Eine Tabelle für Krankenhausinformationssysteme hat die DG Digitales Gesundheitswesen ebenfalls zusammengestellt.

Freiwillige Konformitätsbestätigungen in der E-Rezept-Ausprägung (abgebend) haben gemäß Bestätigungsübersicht im gematik-Fachportal aktuell (Stand: 25.4.2022) 11 von 11.

Die gematik bietet seit Mitte März 2022 einen TI-Score für das E-Rezept an, der den Stand der Primärsystementwicklungen nachhält: https://www.ti-score.de/e-rezept. Seit April 2023 gehört zum TI-Score auch das Merkmal Usability und Akzeptanz. Die Wertungen beruhen auf der Selbstauskunft der PS-Hersteller. Dabei können die Hersteller auch Screenshots und Videos der Implementierung übermitteln.

TI-Validator

Zukünftig soll die Verfügbarkeit des TI-Validators für das E-Rezept eine Grundvoraussetzung zur verpflichtenden Nutzung des E-Rezeptes sein und die Nutzung des TI-Validators verpflichtend vorgegeben werden. Details sind noch in Abstimmung.

Nutzer

Versicherte

Ausstattung NFC-fähige eGK (Versicherte)

Stand: 8.9.2022

Ärzt:innen

Ausstattung HBA (Heilberufler*innen)

s. hier

Ausstattung Arztpraxen

Quellen:

Quelle zu allen Punkten als zusammenfassender Artikel: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140754/Bundesregierung-plant-keine-Anreize-fuer-E-Rezept-Nutzung

Apotheker:innen

Ausstattung Apotheken

Über die Apothekensuche der gematik, lässt sich feststellen, welche Apotheke „E-Rezept-ready“ ist.

Durch verkleinern der Karte, lässt sich auch anzeigen, wie viele Apotheken bundesweit E-Rezept-ready sind.

Auch das TI-Dashboard der gematik bietet die Möglichkeit, festzustellen wie viele Apotheken das E-Rezept Nutzen bzw. die benötigten Komponenten installiert haben.

Aktuelle (Januar 2023) haben das 91 Prozent aller Apotheken getan. 69 Prozent der Betriebsstätten würden die E-Rezept-Anwendungen auch nutzen.

Weitere Quellen zu den letzten Zahlen:

TI-Servicedesk

steht seit 1.7.2021 bereit

Tests und Rollout

Zudem wurde Ende Dezember 2021 die flächendeckende produktive Einführung des E-Rezepts mit einem Schreiben des BMG zum 01.01.2022 verschoben und die Testphase verlängert.37) Die Testphase zur Einführung des E-Rezept wird fortgesetzt. Die Gesellschafterversammlung der gematik hat am 26.01.2022 Qualitätskriterien für eine erfolgreiche Testung beschlossen. Dazu gehören hohe Prozentsätze (gemessen am Marktanteil) von erfolgreich getesteten Umsetzungen in den Primärsystemen und eine Mindestanzahl erfolgreich abgerechneter E-Rezepte von 30.000. Retaxierungen aus technischen Gründen werden ausgeschlossen.

Die Qualitätskriterien im Einzelnen38):

  • Geforderte Verfügbarkeit des Fachdienstes E-Rezept und des Identity Providers (99,9 %) wird eigehalten.
  • Schwere Fehler (Kategorie „Blocker“ und „Hoch“) sind ausgeräumt bzw. liegen nicht mehr vor
  • Zielgrößen für Primärsystemanbieter, die erfolgreich E-Rezepte erstellt bzw. eingelöst haben:
    • PVS: ein hoher Prozentsatz der Hersteller nach Marktanteilen (im Nachgang festgelegt: 90 % der Hersteller)
    • ZVPVS: ein hoher Prozentsatz der Hersteller nach Marktanteilen (im Nachgang festgelegt: TOP 7 der Hersteller nach Marktanteilen)
    • AVS: ein hoher Prozentsatz der Hersteller nach Marktanteilen (im Nachgang festgelegt: alle 8 im ADAS organisierten AVS-Hersteller)
  • Alle Krankenkassen können E-Rezepte entgegen nehmen (bereits erreicht)
  • Retaxierte E-Rezepte aus technischen Gründen sind nicht bekannt.
  • Evaluation der Nutzerzufriedenheit
Rollout

s. auch FAQ der gematik zum beschlossenen stufenweisen Rollout.

Am 09.5.2022 verschiebt die GSV der gematik einen Beschluss, für den ein Vorschlag vorlag. Der Inhalt des Beschlussvorschlags wird am 11.5.2022 öffentlich.39) Laut Bericht geht das BMG aber davon aus, dass „die verpflichtende Nutzung des E-Rezeptes dann verbindlich beschlossen werde“. Gemäß gematik-Pressemitteilung vom 18.5.2022 ist diese vom BMG beauftragt, unterschiedliche Gesellschaftervorschläge in einem Entwurf zusammenzufassen.

Nach Bekanntwerden der Beschlussvorlage lässt Kritik nicht lange auf sich warten, die das Regionenkonzept generell und insbesondere die Regionenauswahl in den Fokus nimmt.40)

Die KVen der Regionen der Phase 1 (Schleswig-Holstein und Bayern) bezeichnen das Vorgehen in einer gemeinsamen Presseinformation als „politische Erpressung“.

16.5 2022 Die KBV wendet sich an das BMG und widerspricht explizit dem angestrebten Beschlussvorschlag.41).

Die Vertreterversammlung der KBV spricht sich am 23.5.2022 gegen eine verpflichtende Einführung des E-Rezeptes - auch nach Erreichen der selbst mit beschlossenen Quality Gates - aus.42)

Die GSV der gematik beschließt am 31.5.2022 einstimmig, den Rollout stufenweise ab 1.9.2022 (bei Erreichen der Quality Gates aus der Testung) anzugehen. Beginnen werden die KV-Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein. Die Apotheken müssen zum 1.9.2022 allerdings bundesweit in der Lage sein, E-Rezepte anzunehmen.43)

Betrieb

Akzeptanz

Evaluation

Geplant ist eine wissenschaftliche Evaluation im Rahmen der Pilotphase sowie produktivbegleitend im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation zur TI insgesamt.

E-Rezept für Privatversicherte

Ein Vorteil des E-Rezeptes für privat Versicherte ist, dass Kostenbelege von Medikamenten künftig direkt in der E-Rezept-App abgerufen und zur Erstattung an die PKV-App weitergeleitet werden können.

Größte Hürde bei der Einführung und wohl auch einer der Gründe für die Verzögerung ist die für das E-Rezept benötigte KVNR. PKV-Unternehmen sind rechtlich verpflichtet, die Zustimmung von jedem einzelnen Versicherten einzuholen, um die KVNR vergeben zu dürfen. In der gesetzlichen Krankenversicherung wird die KVNR für alle Versicherten automatisiert gebildet. Die Vergabe der KVNR an Privatversicherte sei mit großem Aufwandverbunden, kritisiert Heck. Wenn das Einverständnis des Versicherten vorliegt, übermittelt die private Krankenversicherung die Daten an die Deutsche Rentenversicherung und erfragt die Rentenversicherungsnummer. Dann muss die Rentenversicherungsnummer an die „Vertrauensstelle Krankenversichertennummer„ gesendet werden. Diese Vertrauensstelle erstellt dann die KVNR und übermittelt diese an die private Krankenversicherung.49)

Das E-Rezept für Privatversicherte soll laut PKV in Q2/2023 in die Fläche gehen und Mitte 2023 in die Fläche gehen.50) Das hat wohl nicht geklappt.

Gothaer bietet E-Rezept für Vollversicherte an: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/09/11/gothaer-fuehrt-e-rezept-ein/chapter:all

DKV und Axa planen die Einführung des E-Rezeptes für Q1/2025.51)

Auf Nachfrage gab jeder zweite der 20 befragten privaten Krankenversicherer an, dass er es bis Ende des Jahres ermöglichen möchte, E-Rezepte einzulösen.

Die Debeka beispielsweise will für ihre Krankenvollversicherten das Angebot im vierten Quartal starten. Bisher können von den befragten Unternehmen lediglich Kunden der Allianz, Gothaer und Halleschen E-Rezepte nutzen. Bei der Debeka gilt das lediglich für privat Zusatzversicherte. 52)

16)
Pressemitteilung gematik, 7.9.2020 (abgerufen am 2.7.2021).
17)
Pressemitteilung der gematik, 18.11.2020 (abgerufen am 22.7.2022).
18)
Zur Kritik aus der Apothekerschaft daran vgl. a. ÄrzteZeitung online, IBM mit E-Rezept-Technologie beauftragt, 16.11.2020 (abgerufen am 2.7.2021).
21)
Pressemitteilung gematik, 1.7.2021 (abgerufen am 2.7.2021).
22)
Twitter-Meldung secunet, 22.6.2021 (abgerufen am 22.6.2021)
23)
CGM-Pressemitteilung v. 22.7.2021 (abgerufen am 24.11.2021).
24)
gemäß Installationsstatistik der KBV, Stand: 31.8.2020, abgerufen am 7.11.2021.
25)
gemäß Installationsstatistik der KBV, Stand: 31.8.2021, abgerufen am 07.11.2021.
26)
Vortrag Leyck Dieken auf der A.VISION am 8.9.2022 ab 2:30:49, zitiert auch in Gieselmann, Hartmut. Eingeplante Sicherheitslücken: Kritik am Datenschutz und der Resilienz des E-Rezepts. c't 2022, Heft 21, S.15.
27)
aerzteblatt.de, E-Rezept: Pilotversuch gestartet, BSI und Gutachten geben grünes Licht, 1.7.2021 (abgerufen am 2.7.2021) und [https://www.gematik.de/news/news/start-der-e-rezept-testphase/|Pressemitteilung der gematik, 1.7.2021]] (abgerufen am 2.7.2021).
28)
Handelsblatt Inside: Digital Health, Erstes digitales Rezept in Deutschland versendet, 1.7.2021 (abgerufen am 2.7.2021).
29)
Urbanek, Margarethe.gematik wehrt sich in Debatte um E-Rezept gegen Kritik, ÄrzteZeitung online, 6.12.2021 (abgerufen am 7.12.2021).
30)
Urbanek, Margarethe.gematik wehrt sich in Debatte um E-Rezept gegen Kritik, ÄrzteZeitung online, 6.12.2021 (abgerufen am 7.12.2021)
31)
gematik. Pressemitteilung vom 1.12.2021(abgerufen am 7.12.2021).
32)
KBV-Praxisnachrichten v. 4.11.2021 (abgerufen am 7.12.2021).
34)
Newsletter Handelsblatt Inside Digital Health v. 19.1.2022
35)
Pressemitteilung der gematik vom 20.4.2022 (abgerufen am 25.4.2022).
37)
Testphase des E-Rezeptes wird verlängert, aerzteblatt.de, 21.12.2021 (abgerufen am 27.12.2021), Pharmazeutische Zeitung online, 4.1.2022, Testen, bis es klappt (abgerufen am 6.1.2022), Pressemitteilung gematik vom 21.12.2021 (abgerufen am 20.1.2022).
39)
E-Rezept wird ab September Pflicht, apotheke adhoc, 11.5.2022
40)
s. Kritik am E-Rezept-Fahrplan, apotheke adhoc, 12.5.2022.
41)
Pressemitteilung der KBV vom 16.5.2022 und E-Rezept: Lauterbach soll Gematik bändigen, apotheke adhoc, 16.5.2022
42)
Beschluss zu TOP 2 Antrag 5 der Vertreterversammlung am 23.5.2022.
50)
vgl. Tweet von Mark Langguth v. 30.5.2022.