dighealth:ti:erp:status
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| dighealth:ti:erp:status [2024/09/12 08:38] – [E-Rezept für Privatversicherte] fjh | dighealth:ti:erp:status [2025/10/22 13:18] (aktuell) – fjh | ||
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| ====== Status E-Rezept ====== | ====== Status E-Rezept ====== | ||
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| Zu Beginn der nun zum 1.1.2024 verpflichtenden flächendeckenden Einführung steigt die Zahl der E-Rezepte kontinuierlich: | Zu Beginn der nun zum 1.1.2024 verpflichtenden flächendeckenden Einführung steigt die Zahl der E-Rezepte kontinuierlich: | ||
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| + | 2024 wurden eine halbe Milliarde E-Rezepte eingelöst: https:// | ||
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| * Arzt nutzt die Stapelsignatur (statt der Komfortsignatur) bspw. erst nach einigen Stunden oder am Ende der Sprechstunde zur Signatur des E-Rezept | * Arzt nutzt die Stapelsignatur (statt der Komfortsignatur) bspw. erst nach einigen Stunden oder am Ende der Sprechstunde zur Signatur des E-Rezept | ||
| * Das Primärsystem stellt das E-Rezept (auch bei Einsatz der Komfortsignatur) nicht unmittelbar auf den Server. Die gematik-Spezifikationen machen hier keine zeitlichen Vorgaben.(( https:// | * Das Primärsystem stellt das E-Rezept (auch bei Einsatz der Komfortsignatur) nicht unmittelbar auf den Server. Die gematik-Spezifikationen machen hier keine zeitlichen Vorgaben.(( https:// | ||
| - | * Notwendigkeit der Angabe einer Berufsbezeichnung im E-Rezept gem. § 2 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 AMVV. Aber: Im FHIR-Datensatz des E-Rezeptes handelt es sich um ein Freitextfeld. Daher kann es zu Abweichungen gegenüber der ggf. erwarteten korrekten Berufsbezeichnung gem. WBO kommen. Es werden Retaxierungen befürchtet. Einige Krankenkassen haben aber Retaxierungen schon ausgesetzt.((vgl. dazu bspw. https:// | + | * Notwendigkeit der Angabe einer Berufsbezeichnung im E-Rezept gem. § 2 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 AMVV. Aber: Im FHIR-Datensatz des E-Rezeptes handelt es sich um ein Freitextfeld. Daher kann es zu Abweichungen gegenüber der ggf. erwarteten korrekten Berufsbezeichnung gem. WBO kommen. Es werden Retaxierungen befürchtet. Einige Krankenkassen haben aber Retaxierungen schon ausgesetzt.((vgl. dazu bspw. https:// |
| * [[dighealth: | * [[dighealth: | ||
| * Noctu lässt sich nachträglich nicht ändern.((https:// | * Noctu lässt sich nachträglich nicht ändern.((https:// | ||
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| * Grundsätzlich fehlt ein [[dighealth: | * Grundsätzlich fehlt ein [[dighealth: | ||
| * E-Rezepte für Säuglinge, es dauert teils Wochen/ | * E-Rezepte für Säuglinge, es dauert teils Wochen/ | ||
| + | * Fehlende Quittung => keine Erstattung durch KK: https:// | ||
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| * **1.1.2024** Beginn bundesweit verpflichtender Einsatz des E-Rezeptes gem. DigiG | * **1.1.2024** Beginn bundesweit verpflichtender Einsatz des E-Rezeptes gem. DigiG | ||
| * Im **Oktober 2024** sollen eBtM-Rezepte in den Modellregionen Franken und Hamburg getestet werden((https:// | * Im **Oktober 2024** sollen eBtM-Rezepte in den Modellregionen Franken und Hamburg getestet werden((https:// | ||
| + | * **08.10.2024** Im Jahr 2025 stehen für die technische Umsetzung des E-BtM-Rezepts beim BfArM keine Haushaltsmittel zur Verfügung. Damit werden zum geplanten Termin 1.7.2025 die technischen Komponenten für das E-BtM-Rezeptes nicht vollständig einsatzfähig sein (=> Brief des BMG liegt vor) | ||
| ===== Betrieb ===== | ===== Betrieb ===== | ||
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| ===== E-Rezept für Privatversicherte ===== | ===== E-Rezept für Privatversicherte ===== | ||
| - | Das E-Rezept für Privatversicherte soll laut PKV in Q2/2023 in die Fläche gehen und Mitte 2023 in die Fläche gehen.((vgl. [[https:// | + | Ein Vorteil des E-Rezeptes für privat Versicherte ist, dass Kostenbelege |
| + | von Medikamenten künftig direkt in der E-Rezept-App abgerufen und zur Erstattung an die PKV-App weitergeleitet werden können. | ||
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| + | Größte Hürde bei der Einführung und wohl auch einer der Gründe für die Verzögerung ist die für das E-Rezept benötigte KVNR. PKV-Unternehmen sind rechtlich verpflichtet, | ||
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| + | Das E-Rezept für Privatversicherte soll laut PKV in Q2/2023 in die Fläche gehen und Mitte 2023 in die Fläche gehen.((vgl. [[https:// | ||
| Gothaer bietet E-Rezept für Vollversicherte an: https:// | Gothaer bietet E-Rezept für Vollversicherte an: https:// | ||
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| + | DKV und Axa planen die Einführung des E-Rezeptes für Q1/ | ||
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| + | <note tip>Auf Nachfrage gab jeder zweite der 20 befragten privaten Krankenversicherer an, dass er es bis Ende des Jahres ermöglichen möchte, E-Rezepte einzulösen. | ||
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| + | Die Debeka beispielsweise will für ihre Krankenvollversicherten das Angebot im vierten Quartal starten. Bisher können von den befragten Unternehmen lediglich Kunden der Allianz, Gothaer und Halleschen E-Rezepte nutzen. Bei der Debeka gilt das lediglich für privat Zusatzversicherte. | ||
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dighealth/ti/erp/status.1726130316.txt.gz · Zuletzt geändert: von fjh
